Sitzungsleitung wahrnehmen - einüben - gestalten

Pfarrzentrum St. Otto
Lauf a. d. Pegnitz

"Wir machen Sie fit"

Seit der letzten PGR -Wahl leiten Sie Sitzungen in Ihrem Gremium bzw. wirken mit bei der Vorbereitung. Dabei merken Sie, dass die Situationen immer komplexer und die Herausforderungen immer größer werden:

·         Der neue Seelsorgebereich besteht aus sehr vielen Delegierten, die aus einem großen Bereich zusammenkommen.

·         Die Vorstellungen über die Rolle und die Aufgaben der Gremien gehen bei den Mitwirkenden weit auseinander.

·         Der Informationsfluss zwischen den Gremien funktioniert nicht einwandfrei.

·         Es ist schwierig, im Rahmen einer Abendsitzung komplexe Zusammenhänge verständlich und möglichst knapp auf den Punkt bringen

Mit unserem Fortbildungsangebot wollen wir Ihnen bei der Bewältigung dieser Aufgaben zur Seite stehen:

Wir bieten eine Fortbildung, die sich an Leiterinnen und Leiter der Seelsorgebereichs- und Pfarrgemeinderäte, der gemeinsamen Ausschüsse, sowie von Sachausschüssen oder anderen Gruppen richtet – Moderationskenntnisse werden nicht vorausgesetzt.

Diese Veranstaltung wird von zwei erfahrenen Moderatorinnen und Moderatoren geleitet: 8-20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Gelegenheit, ihre Erfahrungen und Anliegen einzubringen und neue Anregungen für die Leitung zu bekommen.

Wir werden zu Beginn der Veranstaltung Ihre Fragen und Wünsche sammeln und die Inhalte entsprechend anpassen. So können Sie in Gruppen praxisnahe, konkrete Situationen aus Ihrer aktuellen Gremienarbeit üben und reflektieren.

Leitungsteam: Eva-Maria Steltenkamp-Hüsser und Richard Cholewa, beide Pastoralreferent/innen und Moderator/innen im Erzbistum

10+ Plätze frei

Sitzungsleitung wahrnehmen - einüben - gestalten

Wenn Sie an dieser Veranstaltung teilnehmen möchten, füllen Sie bitte das folgende Formular aus: